Bevor wir aufgebrochen sind, haben wir unsere Packliste genutzt, um alles Wichtige einzupacken. Bisher hatten wir überhaupt nicht das Gefühl, etwas vergessen zu haben.
Doch während jeder Reise kann sich etwas verändern und ggf. dazu führen, gewisse Dinge neu anschaffen zu müssen. So war es auch bei uns. Beispielsweise benötigten wir ein neues Stativ und einen neuen USB-Schnellladeport. In den örtlichen Geschäften wurden wir leider nicht fündig, bzw. entsprachen die Dinge nicht unseren Vorstellungen und Ansprüchen. Also blieb nur noch die Möglichkeit, die Gegenstände online zu bestellen.
Doch wie bestelle ich etwas online, während ich im Ausland bin und wie bzw. wohin adressiere ich das Paket?
Hier möchten wir unsere Erfahrungen teilen, um euch bei dieser Frage weiterzuhelfen.
Über Amazon bestellen:
In verschiedenen Ländern bietet Amazon seine Dienste an. Das heißt, du kannst in dem jeweiligen Land die Artikel bestellen und zu einer Amazon-Packstation (Amazon Locker) oder einem Pick-up Shop liefern lassen!
Gehe dazu in die Amazon App und rufe deinen persönlichen Bereich auf (Personensymbol). In der oberen rechten Ecke wird dir das eingestellte Land und die Sprache angezeigt - klicke dort drauf und wähle das gewünschte Land aus, falls verfügbar. In unserem Fall wählten wir Amazon Spanien.
Jetzt ist erstmal alles, wie gewohnt: Artikel suchen, zum Warenkorb hinzufügen und dem Bestellprozess weiter folgen. Ändere die Lieferadresse, um fortzufahren und klicke anschließend auf "Abholstation in der Nähe finden". Es gibt Pick-up Shops und sogenannte Amazon Locker, also amazoneigene Packstationen für kleinere Artikel. Jetzt einfach auswählen und kaufen. Die Bezahlmethode übernimmt Amazon vom schon bestehenden Konto - es muss also kein neues Konto erstellt werden!
Noch ein Hinweis: nach der erfolgreichen Zustellung müssen Sendungen bei Pick-up Shops innerhalb von 7 Tagen und bei Amazon Lockern innerhalb von 3 Tagen abgeholt werden!
In Spanien hat die Bestellung über Amazon reibungslos und super easy funktioniert! Auf der Iberischen Halbinsel werden Sendungen sogar auch Sonntags zugestellt!
Paket aus Deutschland in Spanien empfangen:
Wenn du dich bspw. auf einem Campingplatz aufhältst, kann die Sendung dorthin adressiert werden (natürlich nach vorheriger Absprache!). Dasselbe gilt für Hotels oder andere Läden. Falls du in Algeciras bist, kann auch bei "Carlos" (Viajes Normandie) nachgefragt werden. Dort können die Fährtickets nach Marokko zu einem sehr guten Preis (günstiger, wie im Internet) erworben werden! Nach unserer Rückkehr aus Marokko haben wir dort ein Paket aus Deutschland hinliefern lassen.
In Spanien gibt es des Weiteren die Möglichkeit, das Paket an eine der spanischen Postfilialen (Correos) senden zu lassen. Nach erfolgter Zustellung muss die Sendung innerhalb von 15 Tagen abgeholt werden.
Wie folgt muss dafür adressiert werden:
Nachname, Vorname
LISTA DE CORREOS
"Straße" "Hausnummer"
"PLZ" "Ort"
Die gewünschte Correos Postfiliale mit entsprechender Adresse kann HIER herausgesucht werden.
Sollte das Paket mit DHL versendet worden sein, erhältst du sobald das Paket im Zielland angekommen ist, einen neuen Tracking-Link. Über diesen kann die Sendung auch zu einem ausgewählten DHL Pick-up Shop umgeleitet und abgeholt werden. Ob eine Sendung von Anfang an an einen ausländischen DHL Pick-up Shop adressiert werden kann, wissen wir leider nicht.