Bevor uns unser Navi zur kroatischen KĂŒste fĂŒhrt, machen wir noch einen Abstecher zu einer unterirdischen MilitĂ€r Airbase nahe der kroatisch-bosnischen Grenze!
Dieser unterirdische MilitĂ€rflughafen misst ein ĂŒber 3,5 km langes Tunnelnetz. Die Flugzeugkaverne stammt aus der Zeit des damaligen Jugoslawiens und wurde von 1956-1968 gebaut. Bis zu 58 MiG-21 fanden Platz in den bis zu 20m breiten und 12m hohen Tunnelsystemen. Die vier AusgĂ€nge wurden durch eine jeweils 100 Tonnen schwere TĂŒr vor möglichen Gefahren von AuĂen geschĂŒtzt. Das Tunnelnetz verbindet insgesamt vier EingĂ€nge (drei davon zugeschĂŒttet), diverse Raketen- und Bombenlager, eine Kommandozentrale uvm. Es wurde sogar fĂŒr die Versorgung der Flugzeuge mit Kerosin, eine 10km lange Pipeline gebaut.
Bis 1992 war der Flughafen noch in Gebrauch und Teile wurden anschlieĂend durch Sprengungen unbrauchbar gemacht.
Mit dem eigenen Fahrzeug kann man in die Kaverne und ĂŒber die Start- sowie Landebahnen fahren, natĂŒrlich auf eigene Gefahr! Ăberall liegt Geröll und dicke Stahlstangen ranken teilweise von der Decke. Sie zeugen von der enormen Sprengkraft, um die Kaverne unbrauchbar zu machen. Falls sich doch jemand hineintraut: eine gute und helle Taschenlampe ist hier drinnen definitiv zu empfehlen. Einmal weiter drinnen und schon ist alles stockfinster.
Im MilitĂ€rmuseum Pivka (siehe Beitrag) gibt es sogar ein Modell im MaĂstab 1:144 - es ist ziemlich cool, das ganze jetzt in RealitĂ€t zu sehen und die extremen Dimensionen zu spĂŒren.
Vor der Zufahrt auf das GelĂ€nde der Airbase steht noch eine alte Douglas C-47. Die Maschine ist die MilitĂ€rversion einer DC-3 und wurde besonders im zweiten Weltkrieg verhĂ€uft als Transportflugzeug eingesetzt. Dieses Modell hier wurde schon durch diverse Aufkleber âverschönertâ.
Ein Besuch der Airbase und der C-47 ist immer wieder ein Erlebnis! đ„